Lade Veranstaltungen

← Zurück zur Startseite

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

30. April 2023 um 17:00

Mozarts bestes Werk

Nadezda Pisareva (Klavier)
Jörg Schneider (Oboe)
Steffen Dillner (Klarinette)
Sebastian Schindler (Horn)
Monika Schindler (Fagott)

WOLFGANG AMADEUS MOZART
Quintett für Kl., Ob. , Kla., Hr. und Fg. Es-Dur KV 452

THEODOR KÖHLER
Auftragskomposition „MAINLY MOZART“
Quintett für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott

HEINRICH VON HERZOGENBERG
Quintett für Kl., Ob. , Kla., Hr. und Fg. Es-Dur op. 43

Über sein Quintett KV 452 schreibt Mozart an seinen Vater: „… ich selbst halte es für das beste was ich noch in meinem leben geschrieben habe“. Das war 1784. Ausgehend von der Besetzung der Mozart’schen Komposition erklingt das Quintett Heinrich von Herzogenbergs, welches er exakt 100 Jahre nach Mozarts Werk komponierte. Am Ende seines Lebens wohnte Herzogenberg in Wiesbaden, wo er am 9. Oktober 1900 starb. Mit der Uraufführung eines Auftragswerks von Theodor Köhler („mainly mozart“) schlagen wir die Brücke in die heutige Zeit.

TICKETS

Details

Datum:
30. April 2023
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:
www.mozartwiesbaden.com

Veranstaltungsort

Herzog-Friedrich-August-Saal,
Friedrichstraße 22
Wiesbaden, Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Mozart-Gesellschaft Wiesbaden
Telefon:
(0611)-305022
E-Mail:
info@mozartwiesbaden.com
Veranstalter-Website anzeigen

Enquire now

Give us a call or fill in the form below and we will contact you. We endeavor to answer all inquiries within 24 hours on business days.